Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

Aktivitäten ab 2011

 

Das war 2016

2016 absolvierte der MC 42 wöchentliche Gesangsproben, 15 Auftritte an Geburtstagen, Jubiläen, Teilnahmen an Gottesdiensten und auch Aushelfen bei unseren Rothenbücher Freunden


Die Aktivitäten im Einzelnen:


10.02.2016 Traditionelles Heringsessen am Aschermittwoch

28.03.2016 Gemeinsam mit den GV Rothenbuch waren  wir eingeladen, Pfr. Goldhammer am Ostermontag in der Wallfahrtskirche Hessental, anlässlich seines 75 Geburtstages eine festliche hl. Messe die er mit 3 Konzelebranten feierte, gesanglich zu umrahmen.

24.04.2016 Im Rahmen eines Festaktes waren unsere aktiven Jubilare der "Germania Glattbach" erstmalig zu einer gemeinsamen Ehrung des Sängerkreises Aschaffenburg in die Turnhalle in Goldbach am Weberborn eingeladen.
In einer sehr würdigen Feier wurden alle Jubilare des Kreises von Frau Ackermann geehrt.
zunächst Franz Däsch für 50 jährige Mitgliedschaft, der aber wegen Verhinderung nicht persönlich anwesend sein konnte. Diese Ehrung sollte dann während einer Matinè der Klangwerker am 3.7. im Sängerheim zusammen mit den passiven Jubilaren nachgeholt werden.

außerdem wurden noch folgende Jubilare persönlich geehrt:

Stumpf Willi für 70 Jahre aktives Singen,
Herrmann Adam für 65 Jahre,
Mysliwitz Joachim für 50 Jahre,
Müller Hans-Dieter für 40 Jahre,
Mysliwitz Werner für 40 Jahre,
Sauer Gustel für 40 Jahre,
Undesser Peter für 40 Jahre,
Berlinger Marion für 25 Jahre,
Zang Josef für 25 Jahre.


03.07.2016 Bei der diesjährigen durchgeführten Matinè der Klangwerker und dem FC wurden gleichzeitig Ehrungen der bereits in Goldbach geehrten aktiven und zusätzlich dazu passiven Jubilare der "Germania Glattbach" im Sängerheim durchgeführt. 16 Sänger aus Glattbach, verstärkt durch 3 Rothenbücher Sänger begleiteten die Matinè.


10.07.2016  Der Sängerkranz Goldbach hatte uns zusammen mit Rothenbuch zu ihrem traditionellen Mühlenfest eingeladen, um dieses chorisch mit zu gestalten.

15.08.2016 Auch in diesem Jahr waren wir wieder eingeladen gemeinsam mit Rothenbuch in der Wallfahrtskirche Maria-Buchen den Gottesdienst an Maria-Himmelfahrt letztmalig mit der Anwesenheit von Pater Paul zu gestalten.
Im Anschluss fuhren wir nach Lohr, wo wir noch im Weinhaus Mehling anlässlich des 90. Geburtstages von Seniorchef Josef Mehling ein großes Ständchen mit div. Liedern sangen.

25.-28.9.2016 Seit langer Zeit fand wieder einmal ein Vereinsausflug statt, zusammen mit unseren Rothenbücher Freunden fuhren wir mit 2 Bussen ins Allgäu.

01.10.2016 Singen zum Erntedankfest in der Kirche des "Roncalli-Zentrums".

Am gleichen Tag halfen wir zusätzlich noch mit 14 Sängern bei unseren Rothenbücher Freunden, anlässlich einer Feierlichkeit mit Ehrungen von SPD-Altersgenossen ab 60 Jahre im Spechtshaard Rothenbuch aus.


12.11.2016  Zum diesjährigen "Kirchgang" für die verstorbenen Vereinsmitglieder der "Germania" dirigierte erstmals Heribert Englert  den Chor, der mit 24 Sängern anwesend war.

13.11.2016 Auch in diesem Jahr umrahmte der MC mit 26 Sänger, dieses mal mit Heribert Englert als Dirigent, wiederum das jährliche Gedenken zum Volkstrauertag an der Trauerhalle auf dem Friedhof. Pfr. Hegler und Bgm.

19.11.2016 Zusammen mit den Rothenbücher Sängern übernahmen wir mit 13 Glattbachern auf Einladung der Lohrer Sänger die Gestaltung einer traditionellen hl. Messe in der Pfarrkirche in Lohr. Zum Gedenken ihrer  verstorbenen Mitglieder des Lohrer Gesangvereins wird dieser Auftritt auf deren Wunsch von uns seit Jahren gesanglich unterstützt.

26.11.2016 20 Sänger eröffneten den 34. Weihnachtsmarkt am Rathaus.

27.11.2016 Auch in diesem Jahr umrahmten wir wieder den Gottesdienst in der ev. Sankt Pauluskirche.

11.12.2016 Zur traditionellen Weihnachtsfeier der Gemeinde Rothenbuch hatte uns der GV Rothenbuch zur Unterstützung gebeten.

17.12.2016 In diesem Jahr fand erstmals auf Initiative von Siegfried Streck die Weihnachtsfeier des MC im "Gasthaus Engel" in Goldbach statt.


18.12.2016 Für das weihnachtliche Musizieren der Gemeinde Glattbach im "Roncalli-Zentrum" hatte in diesem Jahr der MC die Aufgabe im jährlichen Wechsel mit dem FC und Klangwerkern musikalisch mitzugestalten.

20.12.2016 Unser Aushilfsdirigent Heribert Englert bat uns den  von ihm organisierten Seniorennachmittag 50 + X im Pfarrsaal des Roncalli-Zentrums mit Gesangseinlagen zu verschönern. Dieser Bitte sind wir natürlich gerne nachgekommen, da er uns für die Zeit des Ausfalls unseres Dirigenten "Joe" hervorragend ausgeholfen hatte.

29.12.2016 Wiederum fand die traditionelle Wanderung mit Rothenbuch in die Gaststätte Lichtenau statt.

 

   

Das war 2014

 

44 wöchentliche Gesangsproben und zusätzliche 16 öffentliche Auftritte an Geburtstagen, Jubiläen, Liederabende usw haben wir in diesem Jahr absolviert. Chorleiter Joe Zang leistete mit uns wie gewohnt gute und erfolgreiche Arbeit. Siehe auch die statistischen Auswertungen für das Jahr 2014, die der Chronistin übergeben wurden.

 

In diesem Jahr verstarb am 19. Oktober plötzlich und unerwartet die Ehefrau von Jürgen Stenger, seine Leni. Dies hat uns alle sehr betroffen gemacht. Wir verloren in ihr eine Frau, die nicht nur eine tatkräftige Unterstützung für Jürgen war, sondern hatte auch sie viel im Hintergrund für unseren Verein gearbeitet, wenn immer es notwendig war. Wir werden sie in unserem Chor für immer in Ehren behalten.

 

Leider ging die prozentuale Sängerbeteiligung in den wöchentlichen Chor-Proben im Vergleich zum Jahr 2013 um 4.5% zurück. Dies lag sicherlich daran, dass wir im Laufe des Jahres 2 Sänger durch Abmeldung verloren haben.

 

 

Die Ereignisse im Einzelnen:

 

 

07.02.2014 Der Gesangverein aus Rothenbuch bat „Joe“ die Glattbacher Sänger bei einem Auftritt ihrer passiven Mitglieder Hannelore und Herrmann Geis, die beide ihren 70 jährigen Geburtstag feierten, um gesangliche Unterstützung. Letztlich kamen zu diesem Auftritt im Gasthaus Spechtshaardt 41 Sänger, davon 16 aus Glattbach, die spontan aushalfen. Folgende Lieder kamen zum Vortrag: „Zauber der Musik, sei glücklich heut, Sonntagsfeier, Abendfrieden, Stern auf den ich schaue, Schöne Marica, Bajazzo, Abends im Walde“. Also ein kleines Konzert, das den Jubilaren sehr gefallen hatte. Anschließend waren alle zum Essen und Trinken geladen. Später erreichte uns eine größere Geldspende (100,--€) für unsere Männerkasse.

 

 

05.03.2014 Aus Anlass vor dem bevorstehenden 79. Geburtstag von „Joe“ am 11.3. spendierte er bereits 1 Woche vorher nach der Probe für den Chor das Fischessen, das von Urban und seiner Ursula zubereitet wurde. Danke an die Beiden für die Vorbereitung, es hatte allen gut geschmeckt.

 

 

12.03.2014 Günter Schmitt war am 07.03. 80 Jahre alt. Anlässlich seines Geburtstages lud er die Sänger zu einem Vesper und Getränken nach der Gesangsprobe ein. Außerdem gab’s 2 Getränke und jede Menge Schnäpse frei.

 

 

14.03.2014 Eine ruhige Jahreshauptversammlung, die jedoch wegen einer. geplanten Beitragserhöhung hitzige Diskussionen bei den Anwesenden auslöste. Am Ende wurde dieser Punkt auf die nächste JHV 2015 vertagt. Leider waren von Seiten des MC nur sehr wenige Sänger anwesend.

 

 

15.04.2014 Anlässlich des 48. Geburtstag des Sängers Ingo vom Chor Rothenbuch und des gleichzeitigen 77 jährigen Geburtstages seiner Mutter wurden ausdrücklich auch die Glattbacher Sänger herzlich zu einem Umtrunk im Sängerheim Rothenbuch eingeladen. 12 Sänger gaben ein Stelldichein und sangen zusammen ein Geburtstagsständchen für die Beiden.

 

 

11.05.2014 Rothenbuch benötigte zur Verstärkung Glattbacher Sänger anlässlich ihres weißen Sonntages für die Gottesdienst-Mitgestaltung. 11 Sänger aus Glattbach erklärten sich bereit mitzumachen. Lt. Joe war es ein sehr guter Erfolg, der bestens bei der kirchlichen Gemeinde ankam. Die Eltern der Kommunionkinder sandten ihre Anerkennung für diesen schönen Tag ihrer Kinder in Form eines Briefes an die Rothenbücher Sänger, worin sie sich ausdrücklich für den Auftritt beider Chöre noch einmal herzlichst bedankten. Zu Gehör kamen „irischen Segenswünsche und o Herr welch ein Morgen“.

 

 

18.05.2014 Pfarrer Hegler bat den Gesangverein anlässlich des 40 jährigen Jubiläums „Roncalli-Zentrum“ St. Marien eine festliche Messe mit unserer Fahnenabordnung zu begleiten. Wir erfüllten diesen Wunsch unter der Leitung von Achim Mysliwitz.

 

 

24.05.2014 Der MC wurde anlässlich seines 130. jährigen Vereinsjubiläums „Sängerkranz Goldbach“ zu ihrem großen Jubiläumskonzert in der Weberhalle am Wingert eingeladen. Überraschend viele Karten konnten dafür von „Joe“ an die Sänger verkauft werden. Im Nachhinein sprach man von einem fantastischen Auftritt zweier Chöre, nämlich dem Projekt- und dem Männerchor „Sängerkranz Goldbach“. Vor einem so ausgeverkauften Haus wie an diesem Abend wird es sicher nicht mehr möglich sein, in dieser Form und Größenordnung und auch Qualität unter der Leitung ihres Dirigenten Schüler zu veranstalten. Auch in diesem Chor nagt der Zahn der Zeit des Altersdurchschnittes.

 

 

25.05.2014 Traditionell hatte Rothenbuch uns zur jährlichen Mitgestaltung einer Messe in der Wallfahrtskirche Maria-Buchen eingeladen. 19 Glattbacher Sänger konnten bei herrlichem Wetter im Freien die Messe mit passendem Liedgut, „Stern auf dem ich schaue, Jungfrau vom Bayernland, venite adoremus, gaude Polonia, irische Segenswünsche“ gestalten. Pater Paul, der leider den Wallfahrtsort verlassen wird lobte unseren Gesang am Ende, besonders aber unseren Dirigenten für diesen hervorragenden Auftritt. Anschließend fuhr ein Teil der Sänger mit dem Bus zu dem traditionellen Sängerausflug Richtung Bad Orb.

 

 

21.06.2014 Zu einem Freundschaftssingen bei Bier und Wein hatte uns der GV „Edelweiß Michelbach“, vermittelt durch unseren Dieter Müller eingeladen. Unter blauem Himmel hatten wir mit 20 Glattbacher Sänger u. 16 Sängern aus Rothenbuch bei gutem Wein und Essen den Abend mitgestaltet. Zunächst fuhren wir mit dem Bus nach Michelbach wo wir mit 9 Liedbeiträgen ein kleines Konzert gaben. „Joe“ war wieder einmal in Hochform und stemmte den Weinkelch gut gefüllt passend zu fast jedem Lied. Am Ende lies seine Kondition doch etwas nach und konnten wie geplant pünktlich um 23.00 Uhr gut gelaunt wieder zu Hause sein. Passend zum Motto des Abends kamen die Lieder „ Bacchus, es lebe der König, der Wein ist mein Geselle, Am Main, Äppelwoilied, in jedem vollen Glase Wein, Bajazzo, Mariza und abendlich schon rauscht der Wald“ zum Vortrag. Natürlich feierten wir auch das Unentschieden unserer Nationalmannschaft gegen Ghana an einer vorbereiteten Video- Großleinwand durch public Viewing, das 2:2 endete.

 

 

06.07.2014 Zum 130 Jährigen Bestehen des Sängerkranzes Goldbach waren wir zu einem Platzsingen eingeladen, um an einem Treffpunkt in Goldbach einige Lieder im Freien zu Singen. Sängerisch waren wir für dieses Ereignis auch mit einigen neuen Liedern bestens vorbereitet. Mit 21 Sängern sangen wir die Lieder „im Zauber der Musik, schwer mit den Schätzen des Orients beladen, Reinsteiglied, Hafenlohrtal, Tubakel, Äppelwoilied, la Montanara und zum Schluss noch auf zum Wohle“.

 

 

20.07.2014 15 Glattbacher Sänger unterstützten den jährlichen Sänger-Tagesausflug der Rothenbücher mit einem Auftritt u. a. im Dom von Fulda. Mit den Liedern "Ode an Gott, Preise den Herrn, Ave maris Stella, Herr schenke den Frieden und am Ende der Messe du Großer Gott" konnten wir das anwesende Publikum sehr beeindrucken. Anschließend ging’s zum Mittagessen in ein bekanntes Restaurant in Fulda.

 

 

13.08.2014 J .S. mit Leni hatte zum Abschluss vor den Sommerferien ein Buffet von der Metzgerei Henz für uns bestellt und servieren lassen. Allen hatte es gut geschmeckt. Sogar die Getränke waren frei.

 

 

15.08.2014 Durch den Pfarrerwechsel in der Wallfahrtskirche Hessental bat uns, nach einigen Jahren Pause, der neue Pfarrer zusammen mit Rothenbuch an Christi-Himmelfahrt wieder einmal ein Hochamt sängerisch mitzugestalten. Mit 19 Glattbacher Sänger und 17 Rothenbücher konnten wir eine hervorragende Vorstellung abgegeben. Am anschließenden Beifall erkannte man, dass es den Zuhörern bei heutzutage seltenen Männerchorstimmen gut gefallen hatte. Die Messe begleiteten wir mit den Liedern: „o Herr welch ein Morgen, ich hör die Stimme, Schutzfrau vom Bayernland, Herr schenke den Frieden und du großer Gott“. Als Zugabe sangen wir unserem Geburtstagskind Werner Bayer zu seinem 72. "das ist der Tag des Herrn".

 

15.09.2014 Zu seinem 60. Geburtstag des Bürgermeisters Aulenbach aus Rothenbuch umrahmten wir seine Feier, die er in einem großen Rahmen in der Turnhalle Rothenbuch abhielt. 20 Sänger aus Glattbach zusammen mit den Rothenbücher sangen die Lieder: „Ständchen, Zauber der Musik, Töne der Freude und du großer Gott“. Bürgermeister Aulenbach bedankte sich in seiner Dankesrede für diesen unerwarteten Auftritt.

 

 

04.10.2014 Zusammen mit Rothenbuch nahmen wir an einen gemütlichen Weinabend in Heimbuchenthal teil. Mit fast 50 Sängern, davon 22 aus Glattbach konnten wir im Pfarrheim eine überzeugende Vorstellung abgeben. Mit einigen Weinliedern wie „Zauber der Musik, Herbstzeit-Jagdzeit, es lebe der König, Äppelwoilied und südliche Sommernacht“ konnten wir die Zuhörerschaft, bei gutem Wein und Essen regelrecht begeistern. Pünktlich traten wir um 22.30 Uhr den Nachhauseweg an.

 

 

19.10.2014 Traditionell trafen wir uns am Gedenkstein des TV-Sportgeländes zur alljährlichen Gedenkfeier ihrer Verstorbenen. Zur dieser Ehrung sangen 20 Sänger zur Umrahmung: "sei getreu und Vater unser". Anschließend wurde der Chor vom Vorstand zur Ehrung ihrer aktiven u. passiven Mitglieder in der Halle eingeladen, um auch diese gesanglich zu umrahmen. Die Lieder "am kühlenden Morgen und Sonntagsfeier" kamen bei den wenigen Zuhörern gut an.

 

 

24.10.2014  Leider hatte uns am 9.10. Leni Stenger durch ihren plötzlichen Tod verlassen. Mit ihrem fleißigen Einsatz zusammen mit Jürgen haben wir eine im Hintergrund arbeitende und treibende Kraft für unseren Verein für immer verloren. Die Trauerfeier im Waldfriedhof fand am Morgen des 24.10. statt. Nachmittags um 14.30 Uhr umrahmten wir das Requiem in der alten Kirche mit 28 Sängern aus Glattbach und auch einigen Sängern aus Rothenbuch mit den Liedern "die Rose u. ich bete an die Macht der Liebe" diesen Anlass. In seinem Solo von „Joe“ sang er „wo findet die Seele die Heimat die Ruh“. Anschließend trafen sich die Sänger zusammen mit den Rothenbücher Sängern im Sängerheim. Sie wollten es sich nicht nehmen lassen bei diesem traurigen Anlass auch dabei zu sein.

 

 

25.10.2014 Bei einer feierlichen Umrahmung eines Hochamtes anlässlich des Besuches von Bischof Mbinga aus Tansania in der neuen Kirche sang der MC mit 20 Sängern zusammen mit den Rothenbücher beim anschließenden Empfang im Pfarrsaal die Lieder "Töne der Freude, du großer Gott und Matsiti Amen".

 

 

25.10.2014 Am gleichen Tag fand auch am Abend ein Konzert der Klangwerker unter dem Motto „the night of the Musicals“ in der Schulturnhalle statt.

 

 

15.11.2014 Den diesjährigen Kirchgang übernahm in diesem Jahr der Frauenchor zusammen mit den Klangwerkern. Joe war aufgrund eines Zeitengpasses verhindert diesen Termin mit uns war zunehmen.

 

 

16.11.2014 Auch in diesem Jahr umrahmten wir traditionell das jährliche Gedenken zum Volkstrauertag an der Trauerhalle im Friedhof. Pfr. Hegler erinnerte zusammen mit Bürgermeister Friedolin Fuchs an die 100. Wiederkehr des 1. Weltkrieges und gedachten der vielen Toten durch Vertreibung und Kriegstoten in beiden Weltkriegen. Mit 24 Sängern sangen wir: „sei getreu und Vater unser“. Im Anschluss der Veranstaltung waren die Anwesenden zum Herbst-Cafe im Sängerheim eingeladen.

 

 

 

30.11.2014 Mit 23 Glattbacher und einigen Sängern aus Rothenbuch konnten wir auch traditionell in diesem Jahr bei unserer beliebten Pfarrerin in deren ev. Pauluskirche mit unseren Liedern überzeugen. Mit den Liedern: "ich klopfe an Advent bzw. haltet in den dunklen Tagen" zu Beginn und im 2. Teil "Tebje Pojem und venite adoremus" erhielten wir am Ende beeindruckenden Beifall der anwesenden Gläubigen. Die Pfarrerin war wie sie sagte wieder einmal von unserem Chor mit der Verstärkung aus Rothenbuch sehr angetan.

 

 

14.12.2014 20 Sänger aus Glattbach verstärkten die Rothenbücher bei deren Weihnachtlichen Musizieren in deren Pfarrkirche St. Nikolaus. Mit den Liedern: „ich klopfe an, aus einer schönen Rose im 1. Teil sangen wir im 2. Teil Kumbaja my Lord und ich bete an die Macht der Liebe“. Am Ende des Adventkonzertes erhielten wir großen Beifall und konnten spüren, dass unser Gesang die Anwesenden begeistert hatte. Anschließend waren wir im Sängerheim zu Essen u. Trinken eingeladen. Sebastian Schönauer bedankte sich nochmals im Auftrag der Gemeinde als ehemaliger 2. Bürgermeister bei uns und wies darauf hin, dass im Juni nächsten Jahres wieder einmal eine Gedenkfeier im Hafenlohrtal sein soll, bei der wir schon jetzt wieder auf herzlichste eingeladen sind.

 

 

17.12.2014 Eine sehr stimmungsvolle Weihnachtsfeier, im festlich geschmückten Sängersaal, die wieder einmal Joe zusammen mit Lenhard Schwind gestaltete. Zu Beginn begrüßte Siegfried Streck die Anwesenden und vertrat unseren Abt-Leiter Jürgen, der aufgrund seines Trauerfalles sich noch nicht in der Lage sah diese Aufgabe zu erfüllen. Besonders begrüßte er die Witwen, deren Sänger in letzter Zeit verstorben waren. Auch unser Chor steuerte mit seinen Liedern: "ich klopfe an, Winternächtges Schweigen“ usw., zur Stimmung dieses Abends bei. Anschließend gab`s, von Siegfried mit seiner Mechthild organisiert und vorbereitet, Schnitzel mit Kartoffelsalat, das von der Männer Sparbüchse gesponsert wurde. Auch der Nikolaus (Ignaz Ritter) hatte nur gutes über uns zu berichten und sprach allen seinen Dank aus, die sich das Jahr über für den Verein einsetzten. Anschließend saßen wir bei netter Stimmung noch lange zusammen und genossen diesen schönen Weihnachtsabend.

 

 

21.12.2014 Zum diesjährigen weihnachtlichen musizieren der Gemeinde im Roncalli-Zentrum gaben 46 Sänger zusammen mit Rothenbuch, davon 29 aus Glattbach eine hervorragende Vorstellung für die Zuhörer. Mit den Liedern "ich klopfe an und aus einer schönen Rose" begannen wir den 1. Teil des Musizierens. Mit dem 1. Lied hatten wir genau die Probleme des aktuellen Zeitpunkts getroffen, der die Menschen z. Zt. durch die Flüchtlingswelle bewegt. Im 2. Teil präsentierten wir unseren neu einstudierten Chor "Kumbayah my Lord und ich bete an die Macht der Liebe". Anschließend waren die Rothenbücher eingeladen im Sängerheim eine Mahlzeit und 2 Getränke einzunehmen. Viele Sänger mit deren Frauen hatten sich hierzu eingebracht und fleißig mitgeholfen, dass die Betreuung für unsere Freunde klappte.

 

 

29.12.2014 Wieder einmal trafen wir uns mit den Rothenbüchern Sänger zur traditionellen Winterwanderung in die Gaststätte Lichtenau. Besonders toll war in diesem Jahr die verzauberte Winterlandschaft durch den pünktlich eingetroffenen Schnee, der die Natur in ein Paradies verwandelte. Trotzdem hatten sich nur 9 Glattbacher Sänger, teilweise mit ihren Frauen beteiligt und verbrachten einen schönen winterlichen Spätnachmittag. Extra wurde für den Auftritt des Chores der Schnee vor der Kapelle zur Seite geschoben, damit wir einige stimmungsvolle Lieder singen konnten.

 

 

Am Ende dieses Berichts gebührt wie in allen Jahren zuvor den Vorstandsmitgliedern, allen Aktiven, Passiven die sich Woche für Woche für den Verein eingebracht haben, besonders unserem Dirigenten „Joe“ großen Dank für geleistete Arbeit. Wollen wir hoffen, dass „Joe“ trotz seines zu erwarteten 80 jährigen Geburtstag im März 2015 den MC weiter erfolgreich dirigieren kann. Wie er ja immer sagt, trotz des hohen Alters beider Chöre Glattbach und Rothenbuch: macht bitte, bitte alle weiter!!

 

 

 

 


 

Priesterjubiläum

Unser Pfarrer Nikolaus Hegler und der aus Glattbach stammende Dekan Wolfgang Kempf feiern am Samstag, den 02.03.2013 ihr Silbernes Priesterjubiläum. Nach der Vorabendmesse, die vom Frauenchor musikalisch mitgestaltet wird, singt der Männerchor im Rahmen einer Begegnung in der Aula der Grundschule.

 

 


 

Serenade 2012

Dieses Jahr meinte es Petrus gut mit uns. Während der Serenade hielt das Wetter und es blieb trocken. So konnten die Zuhörer im gut besetzten Biergarten der Glattbacher Mühle den Melodien des abendlichen Ständchens lauschen. Unter dem Dach der Kastanien brachte der Männerchor mit 30 Aktiven drei Liederzyklen zur Aufführung.
Unter den Zauber der Musik, zum Zauber der Natur, brachte der Chor das Lied der Berge "La Montanara" einfühlsam zu Gehör.
Der zweite Zyklus handelte vom Wein. Die hellen Äugelein der Geliebten, die mit jedem geleerten Glas auf dem Boden des Weinrömers strahlender erschienen, wurden abgelöst vom Lied des alten Noah, der lieber Wein statt Wasser sah und trank. im "Äppelwoi-Lied" wurden der Geschmack und die Wirkung des Frankfurter Nationalgetränkes besungen.
Mit einbrechender Dunkelheit wurde es nun besinnlicher. Davon kündete die "Nacht" von Franz Schubert, der "Stille Abend" in Venezuela wurde vom schwedischen "Mondes-Schimmer" abgelöst. Mit dem "Gute Nacht" Lied - Abendzaubergesang wurden die Zuhörer nach zwei weiteren Zugaben von den Sängern verabschiedet.
Ein besonderer Dank gilt unseren Solisten Urban Kunkel und Joe Zang. Als Dirigent hat unser Chorleiter immer wieder ein Gespür für das passende Liedgut, das die Zuhörer auch erfreut.
Vielen Dank auch dem Moderator des Abends, unserem Bürgermeister Fridolin Fuchs, der die verbindenden Worte zwischen den Liedvorträgen sprach.


 


Das war 2011

6. Januar
Mitgestaltung eines Hochamtes in der Kapuzinerkirche in Aschaffenburg anlässlich des 70. Geburtstages von Pfarrer Goldhammer.

18. Januar
Umrahmung einer groß angelegten Feierlichkeit mit anschließendem Festbankett in den Pfarrsaal der Herz-Jesu Kirche zum
50. Geburtstag von Pfarrer Rosenberger.

29. Januar
Lakefleischessen in Rothenbuch

19. März
Zu einem Liederabend waren wir vom MGV „Frohsinn“ 1888 Birkenfeld eingeladen.

 

22. Mai
Der „Liederkranz“ Rothenbuch lud uns auch in diesem Jahr wieder zu ihrem jährlichen traditionellen Vereinsausflug nach Maria Buchen, verbunden mit anschließender Fahrt ins Fränkische Mainland ein. Wie in den letzten Jahren zuvor gestalteten wir zunächst zusammen mit dem „Liederkranz“ eine Messe in der Wallfahrtskirche. Anschließend fand die Weiterfahrt ins fränkische Weinland über Bergtheim, Volkach und Astheim mit einer möglichen Wanderung von der Vogelsburg hinunter nach Escherndorf statt.

 

18. Juni
In diesem Jahr veranstaltete der MC eine eigene Serenade in der Glattbacher Mühle in Form eines „abendlichen Ständchens“.

 

02. Juli
Schwalbesfest

 

24. Juli
Zu einer feierlichen Umrahmung im Glattbacher Bauhof anlässlich des 100 jährigen Bestehens des E-Werks Glattbach war der MC von der Gemeinde eingeladen.

 

30. Juli
Gemeinsam mit dem Chor aus Rothenbuch besuchten wir das traditionelle 3. Mühlenfest beim „Sängerkranz“ in Goldbach.

 

10. August
Letzte Gesangstunde vor den Ferien. Aus diesem Anlass waren die Sänger vom Abteilungsleiter zu einem Grillabend mit Hähnchen und 2 Freigetränken geladen.

01. Oktober
Pfr. Hegler bat auch in diesem Jahr den MC den Gottesdienst anl. des Erntedankfestes mit geeignetem Liedgut zu umrahmen.

 

07.-09. Oktober
Die traditionelle Männertour führte in diesem Jahr nach Deutscheinsiedel/Sachsen.

 

16. Oktober
Zu einem bestens gelungenen Kirchen-Chorkonzert waren der MC von Glattbach, sowie der „Liederkranz“ Rothenbuch vom Kirchenchor Waldaschaff eingeladen.

 

19. Oktober
Nach der Gesangstunde gab Theo Stegmann anlässlich seines 60. Geburtstages ein Vesper für alle Sänger aus.

 

12. November
Der diesjährige Kirchgang der "Germania" Glattbach wurden vom MC und FC umrahmt.

 

13. November
Wie im jeden Jahr umrahmte der MC anlässlich des Volkstrauertages die diesjährige Gedenkfeier am Friedhofskreuz zusammen mit Pfarrer Hegler und Bürgermeister Friedel Fuchs.

 

27. November
Auch in diesem Jahr gestaltete der MC bei der Gemeinde St. Paulus in Damm eine evangelische Messfeier zum 1. Advent.

 

14. Dezember
Weihnachtsfeier

 


 

zurück zum Anfang

Hier gelangen Sie zum Impressum und zur Datenschutzerklärung