Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

 

Einige Höhepunkte aus den Jahren 2010 und 2009

 

Viel Spass hatten "Die Klangwerker" auf der kleinen Tournee "Licht und Freiheit".
An vier Abenden zeigten die 25 Sängerinnen und Sänger, was sie im Laufe des Projektes "Rock my Soul" einstudiert hatten. Gemeinsam mit dem Konzert Chor "Ex Anima", der ebenfalls von Martin Hock geleitet wird, nahmen sie die Zuhörer mit ergreifenden Gospels mit auf eine musikalische Reise durch die Südstaaten, sie begleiteten entflohene Sklaven auf ihrer erfolgreichen Flucht in die Freiheit.
Nach allen vier Konzerten lobten die Zuhörer die Chöre mit Standing Ovations.

 

Am Samstag, dem 11. September, sangen die Klangwerker wieder auf dem Dorffest  - begleitet von der Fahr-Bar.
Am Sonntag hatte die Jazz-Combo "Funkturm" im Hof vom Sängerheim ihren Auftritt.
Natürlich fuhren wir auch am Sonntag mit der Fahr-Bar durch's Dorf.

Das Sängercafe war an beiden Tagen geöffnet.



Wir bedanken uns bei allen Zuhörern der Sommerserenade und den zahlreichen Besuchern anschließend im Sängerheim.
Ein herzliches "Danke schön" an alle Helfer dieser Veranstaltung.

 

Am Sonntag, dem 25. Juli gestaltete der Männerchor den Festgottesdienst anläßlich der Fahnenweihe unseres Patenvereins in Johannesberg.



Das Konzert unseres Kinderchores mit dem Musical „Ritter Rost“ und unseres Frauenchores mit einer GesangReise durch die Jahreszeiten am Samstag, dem 12. Juni, war gelungen und hinterließ beim Publikum nur positive Eindrücke!
Mit „Tief im Fabelwesenwald“ führten die Kinder das freudig applaudierende Publikum in die lustige Geschichte von Ritter Rost ein. Wie viele musikalisch begabte Kinder wir in diesem Chor haben, zeigte sich bei den verschiedenen Rollen und Soloauftritten der Kinder, die mit ihrem ganz natürlichen Charme und ungezwungenem Eifer sicher ihre Lieder vortrugen.
Da war der Ritter Rost, mit starken Sprüchen und dennoch ein Feigling, das Burgfräulein Bö, stark und frech tat es seine „Pflicht“, der sprechende Hut, mit seinen dummen Sprüchen, Koks ein Drache, der sich wichtig nimmt und doch nicht richtig mit seiner „Feuerkraft“ umgehen kann, Mies ein Werwolf, dem es immer nur langweilig war, Graf Knoblauch, ein nützlicher Vampir, ein Bauchredner, der „krumme“ Gedichte zum Besten gab, der Zirkusdirektor, der für Ordnung sorgte, ein hilfreicher Roboter und ein Elefant, der das Feuer des Drachen schließlich löschen musste!
Zwischen den Akten sang sich der Frauenchor durch die Jahreszeiten mit alten Liedern im neuen Gewand und neuen Melodien - kleine, musikalische Delikatessen, die unser Chorleiter Martin Hock mit uns einstudiert hatte. Dazu passend heitere und besinnliche Texte, die unsere Mitsängerin Patricia Kuhn ausgesucht hat.



Am Sonntag, 24.04. sang unser Kinderchor bei unserem Patenverein „Chorgemeinschaft Johannesberg“ in einem Konzert der Kinder- und Jugendchöre.

 

 

Am Donnerstag, dem 11. Februar, feierten wir wieder Weiberfasching mit Heribert.

 

 

2009

Musical-Gala am 24. Oktober

Die Schulturnhalle platzte ja förmlich aus allen „Nähten“! Der Kinderchor, der das Konzert eröffnete, erfreute nicht nur die Zuhörer, auch die Zuschauer kamen auf ihre Kosten. Eine Stimme aus dem Publikum: „Die hätten für mich gar nicht zu singen brauchen… schon, wie die Kinder auf der Bühne standen und sich so unbekümmert präsentierten, daran hatte ich meine helle Freude!“ Die Ausschnitte aus den Kinder-Musicals „Tabaluga“ und „Ritter Rost“ saßen sicher noch nicht perfekt – was den Text betrifft – aber, dass diese Kinder musikalisch sind und große Freude beim singen haben, davon haben sie Alle überzeugt!
Ja, die Kinder! Mit ihrer Unbekümmertheit haben sie unsere Besucher sozusagen „angewärmt“. Und so wurden wir, der Projektchor Musical-Spaß, schon mit besonders warmem Applaus begrüßt.
Begonnen haben wir mit „Hair“: die Titel „Aquarius“ und „Let the sunshine in“ versetzten die Zuhörer in Begeisterung. Nach der Pause ging es weiter mit der „West side story“: Die Titel „Tonight“, „I Feel Pretty“, „One Hand One Heart“, „Maria“ und „America“ waren vom Klang her allen Zuhörern bekannt und wurden immer wieder mit Zwischenapplaus belohnt. Weiter ging es mit „The last supper“, ein ruhiges und eindringliches Stück aus „Jesus Christ Superstar“. Aus „Der König der Löwen“ folgte die „Endlose Nacht“ mit der so hoffnungsvollen Schlusszeile „…bald wird es Morgen sein!“ Mit dem Titel „Mamma mia“ von der legendären Gruppe „ABBA“ wurde es dann wieder fetzig und die Zuhörer klatschten begeistert mit. Am Ende des Konzerts präsentierten wir„A Concert Celebration“ - die berühmtesten Melodien von Sir Andrew Lloyd Webber: „The Phantom of the Opera“, „The music of the Night“, „Don’t Cry for Me Argentina“, „Jesus Christ Superstar”, „Memory” und „Go go go Joseph” und wurden mit standing Ovations belohnt!!!
Unser Chorleiter, Martin Hock, hat sich am Ende des Konzerts beim Projekt-Chor auf´s Herzlichste bedankt. Danke für dieses Konzert sagen wir ihm auch: Für die gelungene Auswahl der Stücke, für seine Begeisterungsfähigkeit, für seine Geduld und sein Einfühlungsvermögen, für seine musikalischen und didaktischen Fähigkeiten, für die Vorbereitung der Musik zu den Stücken und für seine wunderbare Moderation. Während des Konzerts wurde eine CD aufgenommen, damit wir noch unseren Enkeln vorspielen können, was wir am Samstag gesungen haben!
Unsere Zuhörer bekamen mit der zweiten Zugabe auch einen kleinen Vorgeschmack auf das, was wir im Jahr 2010 geplant haben: Spirituals und Gospels.



Schwalbesfestes 2009

Am Samstagnachmittag waren die „Rothrister Dorfspatzen“ schon Gäste im Sängercafé und haben die (40!) Kuchen und Torten unserer fleißigen Bäckerinnen hoch gelobt. Mit ihren besten Rezepten wurden unsere Gäste – natürlich auch am Sonntag verwöhnt. Am Abend haben Gastchöre unser Publikum mit sowohl stimmungsvollen als auch humorvollen Liedern erfreut. Da das Programm kompakt gehalten war, ist die gesellige Unterhaltung dieses Mal nicht zu kurz gekommen – viele unserer Zuhörer haben sich extra bedankt für den schönen Abend!!!
Der Sonntag war DANK den "Dorfspatzen" aus Rothrist ein musikalisches und geselliges Highlight. Auf eine unnachahmlich sympathische Weise kommen diese Männer aus der Schweiz beim Publikum an, weil sie nicht nur sehr abwechslungsreich und sehr gekonnt, sondern vor allem mit viel Herzblut spielen. Und erst die Alphornbläser! Sie fanden eine fast andächtige Zuhörerschaft! Wir wünschen uns, wo auch immer, diese Gruppe wieder zu sehen und zu hören – der Gesangverein möchte seinen Beitrag dazu leisten, dass der Kontakt nicht abbricht!
Zum Erfolg unseres Festes hat auch unser Küchenteam beigetragen: Die „Hubertuspfanne“ und das Eisbein mit Bratkartoffeln waren der Renner bei unseren Gästen!
Und noch mal „Vielen Dank an ALLE“, die zum Gelingen unseres diesjährigen SCHWALBESFESTES so fleißig beigetragen haben:
Planung, Einkauf, Organisation, Finanzverwaltung, Zeltaufbau, technischer Aufbau, Dekoration und Blumenschmuck, Bedienung, Köche und Küchenhelfer, Ausschank, Nachtwache, Kuchenbäckerinnen, Caféhelferinnen, Spülfrauen, Putzhilfen etc.
Vielen Dank an alle Gäste unseres Schwalbesfestes.



Sommerserenade 2009

Am Samstag, dem 11. Juli fand in der Glattbacher Mühle unsere jährliche Sommerserenade statt.
Zur Premiere der beiden neu gegründeten Chöre, Kinderchor und Projektchor „Musical-Spaß“, war der Saal der Glattbacher Mühle diesmal mit hauptsächlich jungem Publikum bis auf den allerletzten Platz gefüllt.
Das Beste des Abends kam gleich zu Beginn: Die Kinder sangen so herzerfrischend, fröhlich und selbstbewusst ihre seit dem 30. Mai einstudierten Lieder. Die lustigen Texte und die sowohl pfiffigen, als auch eingehenden Melodien, vom Dirigenten Martin Hock am E-Piano begleitetet, sorgten augenblicklich für gute Stimmung im Publikum.
Von dieser Stimmung getragen trat nun zum ersten Mal auch der Projektchor, dirigiert von Martin Hock auf die Bühne und holte mit sowohl schwungvollen als auch gefühlvollen Chorsätzen, im Gegensatz zum tatsächlichen Wetter, den Sommer auf die Bühne und in den Saal. Man darf gespannt sein welche Ideen sich bis zur Musical-Gala am 24.10.09 noch entwickeln!
Ein Stimmungsmacher zwischendurch war der gemeinsam von Kinder-, Musical- und Frauenchor vorgetragene Kanon „Singing all together“. Die Kinder „lernten“ den Zuhörern erst mal Text und Melodie und dann „durften“ alle mitsingen. Leicht chaotisch aber sehr fröhlich…
Der Frauenchor, ebenfalls von Martin Hock dirigiert, trat mit Volksliedern aus verschiedenen Ländern an. Die Sängerinnen lösten die Problematik der sehr unterschiedlichen Klangfarben und Stimmungen bravourös und die Zuhörer folgten gespannt, ja konzentriert den Vorträgen und sparten nicht mit Applaus.
Zum Ende der Darbietungen begeisterte Dirigent Josef Zang mit dem Männerchor die Zuhörer wieder mit wohligem, runden Männerchorklang und guter Aussprache. Nach dem ruhigen, besinnlichen, gemeinsam mit Frauenchor und Publikum gesungenen „Kein schöner Land…“ sorgten die Männer mit ihrer Zugabe dafür, dass die Stimmung nicht zu besinnlich geworden ist und die Gäste noch lange nicht „Gute Nacht“ sagten…



nach oben

Hier gelangen Sie zum Impressum und zur Datenschutzerklärung